Bushcraft- und Survival-Wissen


Im Bereich Bushcraft- und Survival-Wissen gibt es How-To’s und Tutorials aus den Bereichen Survival, Bushcraft und Outdoor im allgemeinen.

Egal ob Shelterbau, Feuermachen, Wasseraufbereitung oder die vielen weiteren Themen (z. B. Knoten- und Pflanzenkunde), die hilfreich sind, wenn man sich in der Natur bewegt und aufhält, all dies hat hier seinen Platz. Stets versuche ich dabei möglichst praxisnah die einzelnen Thematiken und Techniken darzustellen und meine Erfahrungen und Eindrücke mit denselben an euch weiterzugeben. Ein Zitat von Mors Kochanski fasst ganz gut zusammen, warum dieser Bereich so interessant sein kann: „The more you know, the less you carry.“ Frei übersetzt bedeutet es, dass je mehr man weiß, desto weniger muss man mit sich herum tragen. Die Natur bietet ausreichend Material, um sich allerlei Gegenstände herzustellen, die ein langfristigen Aufenthalt in und mit der Natur ermöglichen. Auch darum soll es im Bereich Outdoor-Wissen gehen.

Aber bitte beachtet: Nur weil ich es so und so mache, heißt dies nicht, dass es auch so gemacht werden muss. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ein gewünschtes Ziel zu erreichen und auch ich selbst bin ständig darum bemüht, meine Techniken zu verbessern, erweitern und neue (vielleicht bessere) zu lernen. Gerade das ist es ja auch, was den Aufenthalt in der Natur so interessant macht. Nach dem gewohnten Schema zu verfahren ist in den meisten Fällen nicht möglich, Innovation und Experimentierfreude sind gefragt. Fühlt euch also frei auch selbst Sachen auszuprobieren und lasst mich gerne davon wissen.