Produkt-Test: Mil-Tec First Aid Kit small

Ich war auf der Suche nach einem Erste-Hilfe Set, welches sich von seiner Größe her bequem in einer Westentasche transportieren lässt und dennoch genügend Platz bietet, um mehr als nur eine Mullbinde mit zuführen. Bei ASMC bin ich dann auf das Mil-Tec First AID KIT small gestoßen. Die Bewertungen war nicht schlecht und es wurde erwähnt, dass noch genügend Platz vorhanden ist für eigene Ergänzungen. Also einfach mal bestellt.

Das Äußere des Mil-Tec First Aid Kit small

Vielleicht fangen wir als erstes mit der Hülle an. Diese scheint recht solide verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck. Ich konnte keine offenen oder sonst wie fehlerhaften Nähte feststellen. Der Reißverschluss ist ebenso gut vernäht. Gleichzeitig ist die Hülle noch fexibel genug um sich dem Inhalt anzupassen.

Das Innere

Natürlich ist der Inhalt des Kits nicht zu vergleichen mit dem eines KFZ-Erste-Hilfe Sets. Diese eigenen sich übrigens wunderbar, um eine Grundlage für mögliche Ergänzungen zu haben und gibt es relativ kostengünstig in jedem Baumarkt. In dem Mill-Tec Erste-Hilfe Set findet man:

  • 4 x Desinfektionstuch
  • 4 x antiseptisches Tuch
  • 6 x Wundschnellverband
  • 4 x Sicherheitsnadeln
  • 1 x kleine Heftpflasterspule
  • 1 x Dreieckstuch
  • 1 x Wundauflage klein
  • 1 x Wundauflage groß
  • 1 x Fixierbinde
  • 1 x Infektionsschutz für die Herz-Lungen Wiederbelebung
  • 1 x kleine Schere

Die Materialien selbst sind alle ordnungsgemäß verpackt, unbeschädigt und wie gesagt als Ausgangsbasis für eigene Ergänzungen sicher gut zu gebrauchen. Was natürlich sehr überrascht ist der Infektionsschutz für eine mögliche HLW. Erwartet man in einem solchen Set nicht, aber sicher gut zu haben. Wie sich dieser in der Praxis schlägt, kann ich allerdings noch nicht sagen, zum Glück. Ich habe in das Set noch 2 Verbandspäckchen, 2 weitere Fixierbinden, weitere Pflaster und eine Pinzette untergebracht. Jetzt ist es zwar ziemlich prope voll, aber es passt und auch die Nähte halten noch.

Fazit zum Mil-Tec First Aid Kit small

Dies ist das erste Produkt, welches ich von Mil-Tec erworben habe und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Nachdem ich viel von Mil-Tec als billig Marke gelesen habe, kann ich diesen Eindruck bzgl. der Verarbeitung des Produkts nicht bestätigen. Das Mil-Tec First AID KIT small erfüllt seinen Zweck gut. Der Inhalt hätte etwas hochwertiger Ausfallen können, wahrscheinlich wäre es dann aber auch gleich teurer. So hat jeder die Möglichkeit nach belieben zu erweitern oder zu reduzieren.

Bewertung:

5 out of 10 stars (5 / 10)